Am Samstag 02.03.2019 trafen sich die Basketball Damen um Coach Ingolf Löhl in der Sporthalle des Otto-Hahn Gymnasium schon frühzeitig für das erste Spiel der Plazierungsrunde gegen die Gäste aus Xanten.

Die Saison verlief durchwachsen und diente im wesentlichen Erfahrungen zu gewinnen. Viele Spielerinnen haben eine lange Pause hinter sich oder haben mit dem Sport um den orangem Ball ganz neu angefangen. Die Trainingsentwicklung hat nun aber auch sportliche Erfolge greifbar gemacht und so war ein Sieg das erklärte Ziel gegen die Xanten Romans.

Die “Starting Five” Tatjana Kijan, Julia Preuß, Jessica Löhl, Jasmin Brandofsky und Lena Jung lieferten passend zur Erwartungshaltung ein dominierendes erstes Viertel. In diesen 10 Spielminuten gelang ein 20:10 dank sehr guten Pässen und einer ausgeglichenen Leistung im Angriff.

Die gute Leistung konnte im 2.Viertel gehalten, bzw die Führung ein wenig ausgebaut werden zum 17:15 und einer Halbzeitbilanz von 37:25. Zu diesem Zeitpunkt zeichnete sich aber schon der Preis ab der gezahlt werden musste. Die Zahl der Teamfouls mit 10 bei Dinslaken und 3 bei Xanten war deutlich. Kapitän Tatjana Kijan war oft unzufrieden mit den Entscheidungen der Unparteiischen.

Zur zweiten Hälfte lies die konzentrierte Arbeit der Gastgeber nach, was vor allem im Angriff zu merken war. Ein recht schwaches 10:13 im 3.Viertel lies die Ahnung aufkommen, dass Xanten sich nicht einfach so geschlagen geben wollte. Zu Beginn des letzten Viertel stand es also nur noch 47:38 und es wurde spannend für alle Beteiligten. In der 36.Spielminute war das Spiel mit 53:50 denkbar knapp geworden. Hier zeigten sich die größten Schwächen im Spiel der SuS Damen, denn es wollte nichts mehr in den Korb fallen. Eine starke SuS 09 Defensive schaffte es die zu keinem Zeitpunkt abgegeben Führung auch verdient zu halten. Am Ende spannend aber verdient, gewinnt der SuS 09 mit 59:54 vor heimischem Publikum.

Gespielt haben:
Jasmin Brandofsky 6 Punkte
Julia Preuß 2 Punkte
Tatjana Kijan 20 Punkte
Jessica Löhl 7 Punkte
Lena Jung 8 Punkte
Julia Popella 10 Punkte
Swantje Reder 2 Punkte
Janine Hettkamp 2 Punkte
Anja Hinz 2 Punkte

gefehlt haben: Laura Müller, Milena Juliano und Lina Artz

Teamstatistik beider Teams im Detail vom 02.03.2019

 

Das nächste Spiel der Damen ist am 16.03.2019 um 13:30 Uhr in Kamp-Lintfort.

Alle Ergebnisse, Statistiken und Termine und Spielorte findet ihr in der “DBB APP” und auf

www.basketball-Bund.net -> Nordrhein-Westfalen -> Bezirksliga -> Weiblich -> Bezirksliga 6 Platzierungsrunde

Spiele der Platzierungsrunde BeL6D