Man sieht es ihr nicht an, aber unsere älteste Leichtathletin feiert heute ihren 90. Geburtstag. Bereits 1949 trat sie in die Leichtathletikabteilung unseres Vereins ein. Schon 1951 wurde sie Kreismeisterin im Kugelstoß mit 9,93 m und im Diskus mit 31,77 m. Sie holte zahlreiche weitere Kreismeistertitel und nahm an Niederrhein- und Westdeutschen Meisterschaften teil. Am Anfang ihrer Karriere ging sie in unterschiedlichen Disziplinen an den Start, doch von Anfang an waren die Wurfdisziplinen wie Diskus und Kugel ihre Paradedisziplinen. Im Seniorenbereich bereiste sie wettkampfmäßig die halbe Welt. Hier stehen u. a. Teilnahmen am World Veterans Championship in Buffalo/USA (1995), EM in Malmö/Schweden (1996), Veteranen WM in Durban/Südafrika (1997), WM in Gateshead/England, EM in Jyväskylä/Finnland (2000), Veteranen WM in Brisbane/Australien (2001), EM in Posen/Polen (2006), Hallen WM in Clermont/Frankreich (2008), bei der sie sich den Titel im Diskus sicherte, auf ihrer Liste. Neben diversen Bronze- und Silbermedaillen wurde sie in Aachen (2006) Deutsche Meisterin im Diskus mit einer Weite von 19,78 m. Bei den Weltmeisterschaften in Riccione/Italien (2007) sicherte sie sich die Silbermedaille im Diskus mit 19,26m. Weiter zählen ein Halleneuropameistertitel im Diskus in Helsinki (2007), ein Europameistertitel in Aarhus/Dänemark (2017) sowie eine Silbermedaille bei den Europameisterschaften in Madrid/Spanien (2018) zu ihren Erfolgen. Alle Titel aufzuzählen, würde hier den Rahmen sprengen. In der ewigen Vereinsbestenliste belegt Ruth im Kugelstoßen mit einer Weite von 11,93 m, die sie 1959 erzielte, immer noch den dritten Platz bei den Frauen. 

Leider wurde auch sie durch Corona etwas ausgebremst. Bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften in Baunatal wurde zu ihrem Leidwesen kein Diskuswurf angeboten. So muss sie weiter auf Wettkämpfe warten.

Liebe Ruth, wir wünschen dir weiterhin noch viele gesunde und sportlich erfolgreiche Jahre.