…lautet das Ergebnis des vergangenen Basketball Wochenende aus SuS 09 Sicht.
Am Samstagvormittag, 18.02.2017 startete die offene U14 um 11:00 Uhr den 14.Spieltag. Als Gast in Geldern beim Grün-Weiss Vernum 1949 ist das SuS Team mit nur sieben Spielern angereist. Mit zwei sauber getroffenen Freiwürfen von Leon begann das Spiel recht gut, jedoch zeigten die größentechnisch überlegene Gastgeber schnell Ihre offensiven Qualitäten und führten zum Ende des 1.Viertel mit 24:10.

Die zweiten 10 Min konzentrierten sich die Spieler um Trainer Ingolf Löhl auf eine Verbesserung der Verteidigung. Dennoch konnte der GW Vernum die Führung weiter ausbauen und entschied auch das 2.Viertel mit 20:4 deutlich für sich. Halbzeit 44:15

Die “Kabinen Ansprache” in der Halbzeit zeigte Wirkung; endlich konnte der Angriff der Gastgeber effektiver verteidigt und lediglich 12 Punkte zugelassen werden. (3.Viertel 12:6).

Im letzten Viertel war der Wille der SuS 09 Spieler auf dem Höhepunkt. Die Pässe funktionierten, die Rebounds auch im Angriff wurden deutlich besser geholt, aber der Ball wollte nicht rein fallen. (4.Viertel 18:2). Endergebnis 74:22

Am Sonntag 19.02.2017 war dann der Gast aus Xanten im “Doppelpack” zu Besuch. Zunächst mit dem Hochball der Damen um 16:00 und im Anschluss die Herren um 18:00 in der Sporthalle des OHG.

Mit 3:10 aus Dinslakener Sicht endete eine hartes erstes Viertel in dem bereits 9 Fouls auf Dinslakener Seite gesammelt wurden. 1/4 Freiwürfe und ein Feldkorb waren in der Offensive noch nicht genug aus Sicht von Dinslakens Coach Kevin Endozo.

Linda Müller hatte im 2.Viertel die glücklichste Wurfhand und erarbeitete 3 Feldkörbe und 1/2 Freiwürfen, war damit jedoch alleine im Team. Xanten baute die Führung weiter langsam aus und gewann dieses Viertel mit 7:16 zum Halbzeitergebnis von 10:26.

Nach der Halbzeitpause kam die “One Family”, wie sich die SuS Damenmannschaft nennt fokussierter auf den Platz und spielte immer bessere Pässe. Das Zusammenspiel wurde mit recht harter Defensive der Xantener beantwortet, so dass das 3.Viertel knapp mit 7:13 an Xanten ging. Alleine hier wurden 10 Fouls gepfiffen bei den Gästen im rot-weißen Trikot. Mit einer SuS Freiwurfquote von 25% (1/4) konnte jedoch der Vorsprung der Gäste nicht eingeholt werden.

Im letzten Viertel wurde noch einmal die Freiwurfqualität gesteigert auf 43% (3/7), jedoch war die Luft raus. Knapp verloren (5:6) wurde auch dieses letzte Viertel, um zum Endstand von 22:45 (10:26) zu führen.

Positives Fazit:
a) 6 von 17 Freiwürfen (35,3%)
b) Die Mannschaft wächst weiter und hat nun schon zehn Spielerinnen.
Zum Abschluss dann das Herrenspiel, ebenfalls gegen die Xanten Romans mit dem Hochball um 18:00 Uhr.

Die Gastgeber wurden Ihrer Favoritenrolle von Beginn an deutlich gerecht. So stand es in der 7.Spielminute 23:3 für den Tabellenführer aus Dinslaken. Auffällig war die homogene Verteilung der Punkte im Team und die gute Trefferquote aus dem Feld von allen Spielern plus zwei erfolgreiche 3-Punkt-Würfe. (1.Viertel 27:5)

Das zweite Viertel wollten die Xantener die Aufholjagd beginnen und dies gelang besser als gedacht. Etwas überrascht konnte Coach Reinhard Rauhut nur “mit ach und Krach” das Viertel mit 19:18 gewinnen. Mit 2/9 Freiwürfen (22%) war die Stimmung jedoch nicht die Beste, trotz der Halbzeitführung 46:23.

Das dritte Viertel wurde “hitziger”.
Dinslakens Spieler haderten immer öfter mit ausbleibenden Pfiffen der beiden Unparteiischen. Die Foulbilanz: 11 gegen SuS (davon 3 technische) und damit der Ausfall von Matthias Scholten // 4 Fouls gegen Xanten Romans und das 3.Viertel endete mit 17:14.

Das vierte und letzte Viertel war wiederum abgeklärter und der Gastgeber konnte auch hier die Führung ausbauen zum Gesamtsieg 86:50.
Es spielten:
#4 Harun Kagba,
#5 Justin Schumacher (3),
#6 Endri Thano (7),
#7 Tim Thomas (10),
#8 Matthias Scholten (4),
#9 Timo Nordmann (18),
#10 Andres Laborde (4),
#11 Marvin Kadalak (22),
#12 Kai Gorgeneck (8),
#13 Steffen Hinemann (5),
#14 Ingolf Löhl (2) und
#15 Alexander Kainz.

Fazit: Die Herren haben am 16.3 (Platz 7, TUS Rheinberg 3) auswärts und am 22.3 ein Heimspiel gegen den TUS Rheinberg 2 (Platz 2) und dann ist die Saison gelaufen. Sicher ist der Aufstieg noch nicht.